Ich habe für diesen Beitrag das Bild eines Schmetterlings gewählt. In dem Moment, wo wir in die Schönheit der Natur eintauchen, sind wir im Jetzt. Beobachte einen Schmetterling, versuche seine Flügelschläge wahrzunehmen, schau, wie er auf einer Blüte sitzt, wie er sich wieder in die Lüfte erhebt und wie er dann von Dir fort fliegt und weiterzieht. Wenn Du das beobachten kannst, dann warst Du im JETZT. Dann hast Du etwas wunderbares bewusst wahrgenommen. Wenn du es schaffst, im Fortfliegen des Schmetterlings noch ein paar bewusste Atemzüge zu nehmen, dann ist der Schmetterling die Brücke, um in Dich selbst tief eintauchen zu können. Verschmelze in diesem Moment mit dem Schmetterling und werde durch Deinen Atem eins mit dem Kosmos.
Kürzlich las ich die Worte: Wir können in der Zukunft nicht finden, was wir in der Gegenwart verpassen. Immer wieder beschäftigen wir uns in meinen Kursen damit, bei uns selbst zu bleiben, im JETZT zu sein, uns selbst zu spüren. Nach wie vor können wir in 1, 2 oder gar 3 Yogaeinheiten von je 1,5 Stunden pro Woche nicht das lernen oder gar nachholen, was wir für den Rest der Woche verpassen. Ich gebe Impulse und inspiriere andere und auch mich selbst, dranzubleiben am Thema Achtsamkeit. Der Alltag ist unser bester Lehrer um dadurch in unserer Persönlichkeit zu wachsen.