Point of return – Mitbekommen, wann wir nichts mehr mitbekommen!

Wer kennt das nicht, wir kommen im Alltag in eine Stressituation in der wir nicht bei uns bleiben können. Bewertungen, Analysen und wirre Gedanken, die Inder nennen es Affengeschnatter, machen sich in unserem Kopf auf den Weg.

Der große Gelehrte Patanjali benennt es in den Yoga Sutras (Yogalehren) wie folgt:
Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedankenwellen im Geist. Und in einer der ältestens Sprachen der Welt, in diesen Yogasutras heißt es

wie folgt: CHitta-Vrtti-Nirodha

Das Bild ist eine Folie aus meinem Workshop. In meinen Yogakursen, immer wieder im Zusammenhang unterschiedlicher Übungen, in meinen Workshops und Yogaveranstaltungen etwas detaillierter, vermittele ich unterhaltsam Zusammenhänge und spreche Lösungen an, wie wir den grünen und den roten Punkt auseinanderschieben.

Bis zum grünen Stern haben wir jederzeit die Möglichkeit der Umkehr. Immer Gesetz dem Fall, dass wir bemerken, dass wir kurz davor stehen, nichts mehr zu bemerken.
An dem Punkt an dem wir die stressige Situation nicht mehr bewusst wahrnehmen, gehen wir zum roten Punkt über. Die Situation oder unser Gegenüber hat ein paar Knöpfe gedrückt und wir explodieren. Entweder laut oder innerlich oft verbunden mit tiefer Wut. Diese stellt sich allerdings langfristig immer gegen uns selbst und löst oft Krankheiten unterschiedlicher Art aus.

Und die Lösung: Sie ist ganz einfach. Immer und immer wieder üben wir das gemeinsam in meinen Kursen und Workshops. Bei uns bleiben, in dem wir atmen. Der Atemrhythmus beeinflusst die Abläufe und chemischen Prozesse in unserem Körper. Der Atemrhythmus bestimmt unseren Lebensrhythmus. So wie wir atmen, so leben wir.
Den grünen Stern bewusst wahrzunehmen, uns selbst wieder spüren, das ist der Weg zu innerer Freiheit. Das Instrument dafür ist die Beobachtung des eigenen Atems.

Das zu wissen, und mit den Worten des Buddha zu formulieren,  „Der Atem ist ein wunderbares Fahrzeug, wieder bei dir zu Hause einzukehren“, ist ein großes Geschenk, was uns unterstützt, im Alltag entspannter und freudevoller zu leben.

Tief in dir, in deinem wirklichen zu Hause ankommen, in dein Herz fühlen und deinen eigenen Lebensweg finden, dabei unterstütze ich dich.

Auf dieser Webseite unter Kurzulaube finden Sie Termine für Workshops, unter Yoga-Kurse Möglichkeiten für den Yogaeinstieg.

Herzlichst
Dagmar Winter