Wie halte ich mich fit? – Ich bin seit 15 Jahren Vegetarier

Vorab möchte ich erwähnen, dass all das, was ich in Sachen Fitness schreibe die Dinge sind, die ich für mich Umsätze. Jeder kann selbst entscheiden was er isst, wie und wieviel er sich bewegt und entspannt.

Ich möchte Dich also nicht bekehren, sondern einfach einen Impuls setzen. Es gibt für alles auch einen mittleren Weg und manchmal ist es ganz gut, seine Gewohnheiten zu überdenken.

Vor ca. 15 Jahren haben mein damaliger Freund und ich einen Artikel in einer Gesundheitszeitschrift gelesen, in dem ein ehemaliger Mitarbeiter eines Schlachthauses berichtete. Besonders schön war das nicht. Das hat mich sehr betroffen gemacht.

Wir beschlossen, innerhalb der nächsten 4 Wochen

weniger Wurst und Fleisch zu kaufen. Nach 4 Wochen stellten wir fest, dass keiner von uns beiden weder Fleisch gekauft, noch gegessen hatte. So ist es geblieben, bis heute. Völlig zwanglos und vielleicht sogar unbewusst wurde ich Vegetarier.

Ich möchte Dir ein paar Gründe nennen, was mich bis heute überzeugt, dabei zu bleiben:

  1. In einem Hörbuch von einem Arzt aus Lahnstein, Dr. Max Otto Bruker, dessen immenses Wissen über Ernährung ich sehr schätze, erfuhr ich etwas über tierisches Eiweiß. Tierisches Eiweiß verdickt die Zellmembran und erschwert Nährstoffen, in die Zelle zu gelangen. Dies hat u.a. zur Folge, dass sich der Blutdruck erhöht und u.a. auch der Alterungsprozess beschleunigt
  2. In der Art, wie Tiere heute gehalten werden, sind sie einem großen Stresspensum ausgesetzt.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich mit meinen eigenen Stresshormonen genug zu tun habe, um diese im Gleichgewicht zu halten. Mit dem Verzehr von Fleisch und Wurst würde ich diese, und auch Medikamente und andere Wachstumshormone der Tiere in meinem Körper verarbeiten müssen.

  1. Ich bin ein großer Tierliebhaber und kann vieles mit meinen ethischen Grundsätzen nicht mehr vereinbaren.

Ich habe sehr viele Bücher über Ernährung gelesen. Das sich selbst informieren möchte ich Dir ans Herz legen. Nutze dies als Anregung um den für Dich passenden Weg zu finden.