Ich bin seit 6 Wochen in Paraguay und möchte wieder einige Erfahrungen von diesem wunderbaren Land mit Dir teilen. Lass für ein paar Minuten Deine Sorgen zur derzeitigen Situation los und fühle und genieße die Fotos.
Britta, Juliana, Alex und ich haben einen wunderbaren Tag am Rio Paraguay verbracht. Als ich vor ca. 4 Monaten beschloss, mich näher über Paraguay zu informieren, war mein Augenmerk auf Wandern am Rio Paraguay ausgerichtet. Mit Rucksack – Backpacking durch Paraguay, zumindest hin und wieder einige Tage. Es ist alles etwas anders gekommen. Das ich allerdings in Paraguay einen solch wunderbaren Ort entdecke, und eigentlich ist das nicht ganz richtig, denn Britta und Alex haben ihn empfohlen bekommen, das hätte ich nicht zu träumen gewagt. Schau selbst.
Wir fahren mit einem Kayak auf einem Arm vom Rio Paraguay. Vorher gehen durch ein fast unberührtes Urwaldgebiet. Derzeit ist es dort sehr vertrocknet. Normalerweise könnte ich dort auch Affen treffen. Leider ist es ihnen wohl auch zu trocken. Vielleicht haben sie sich tiefer in den Wald verzogen?! Dort wo Du den Waldweg siehst, fahren sonst die Kayaks. Es fehlen im Fluss einige Meter Wasser. An einem Baum kannst Du eine Wasserstandmarkierung erkennen. Dennoch ich kann mich nicht erinnern, wann ich solch ein besonderes Gefühl in mir gespürt habe. Ich bin tief berührt von der Natur und der Weite. Paraguay ist nicht überall sauber. Ein bisschen in Sachen Umweltschutz und Müllentsorgung können sie hier noch lernen. Doch Arturo, dem dieses Anwesen von 400 ha gehört, geht täglich an seinen Fluss und sammelt Müll auf. Somit ist hier ein Strand entstanden, wie ich ihn nur aus der Karibik kenne. Schau, wie wunderbar.
Das Gebäude was Du siehst, ist eine alte, etwas zerfallene Kirche. Ein ehemaliger Präsident hat sie errichtet und die einzige Zufahrtsstrasse war der Arm vom Rio Paraguay.
Aturo, der Besitzer dieses Anwesens und Reiseleiter, führt hier ein sehr spannendes Leben. An andere Stelle berichte ich darüber mehr. Die Wärme, wir haben ca. 30 Grad, das Wasser, der Strand, der blaue Himmel, die Gelassenheit und Freundlichkeit von Aturo und unser Miteinander mit Britta, Alex und Juliana machen diesen Tag für mich zu etwas sehr Besonderem.